Samstag, 17. Januar 2015

Presseschau 17.1.2015


Die Themen der letzten Wochen im Spiegel der Presse: 

Ein Jahr Weltbild Insolvenz, sowie Dr. Gerd Robertz Abschied von Weltbild/bücher.de


Süddeutsche Zeitung: Allein der Glaube bleibt (Dolores Sailer, Hubert Thiermeyer, Arndt Geiwitz)

Augsburg TV: Ein Jahr Weltbild Insolvenz (Interview mit Timm Boßmann) 

Bayerischer Rundfunk: Krise ohne Ende? 

boersenblatt.net: Halbiert Weltbild die Belegschaft? 

buchreport.de: Die Stimmung ist katastrophal

lesen.net: Ein Jahr Weltbild-Pleite: Hoffnungsträger Tolino


Augsburg TV: Dr. Gerd Robertz verlässt Weltbild ( ab 0:56 min)

Augsburger Allgemeine: Gerd Robertz verläßt Welt: Konzern steht vor der Zerreißprobe
 
Werben & Verkaufen: Gerd Robertz kehrt Weltbild-Verlag den Rücken

boersenblatt.net: Gerd Robertz scheidet aus


Soweit die Pressemeinung. Aber verschafft auch Euren Stimmen Gehör in der Presse: Nutzt die Foren und Kommentarfunktion auf den Internetseiten der verschiedenen Blätter und Sender und macht klar: Wir Weltbild Kollegen sind noch da haben durchaus unsere eigene Meinung zum Kurs unseres Inverstors und der Geschäftsführung!


4 Kommentare:

  1. Hallo Verdi, könnt ihr sagen, ob die Herren Patrick Hoffmann und Sikko Böhm noch im Haus sind? Man hört nichts mehr von ihnen.

    AntwortenLöschen
  2. Augsburger-Allgemeine am 26.01.2015

    400 Jobs und 70 Filialen in Gefahr: Droht Weltbild ein "Kahlschlag"?
    Ein Jahr nach der Insolvenz wird bei dem Augsburger Unternehmen über weitere Einschnitte gesprochen. Diese könnten noch kräftiger ausfallen als gedacht.
    Von Michael Kerler
    Die Vertreter der Gewerkschaft Verdi warnen bereits vor einem „Kahlschlag“. Bei der Augsburger Verlagsgruppe Weltbild beginnen ein Jahr nach der Insolvenz abermals Gespräche über einen Jobabbau. Dieser könnte noch deutlicher ausfallen als gedacht. Die Gewerkschaft Verdi sprach am heutigen Montag davon, dass es um insgesamt 400 Arbeitsplätze gehe, die auf der Kippe stehen. Rund 70 Weltbild-Filialen sollen verkauft werden.
    Im November habe die Geschäftsführung bereits angekündigt, in der Verwaltung rund 200 Arbeitsplätze streichen zu wollen, berichtet Verdi. Gelegentlich war auch von 160 Vollzeitstellen die Rede. Da viele Beschäftigte in Teilzeit arbeiten, kommt man auf die genannten 200 bedrohten Arbeitsplätze. Als Grund für die Kürzungen seien sinkende Umsätze genannt worden.
    ANZEIGE
    Die Geschäftsführung strafft
    Nun soll auch in der Logistik massiv gekürzt werden. In der Summe sind auch dort rund 200 Vollzeitstellen in Gefahr. Im Detail sehen die Pläne vor, aufgrund sinkender Umsätze 120 Vollzeitstellen zu streichen. Weitere 40 bis 60 Jobs seien dort durch „umfangreiche Rationalisierungsmaßnahmen“ gefährdet.
    Das schreibt der Betriebsrat in einem aktuellen Informationsschreiben an die Mitarbeiter, das unserer Zeitung vorliegt. Und zusätzliche 30 Vollzeitstellen seien bedroht, „um Urlaubskürzungen und die Erhöhung der Wochenarbeitszeit durchzusetzen“.
    Verdi: "Sterben auf Raten"
    Am Freitag, 23. Januar, hatte zwischen Geschäftsführung und den Arbeitnehmervertretern ein erstes Informationstreffen zu den Gesprächen über den Arbeitsplatzabbau stattgefunden. Die Details drangen nun am heutigen Montag an die Öffentlichkeit. Am Rande des Treffens sei dem Betriebsrat mitgeteilt worden, dass sich Investor Walter Droege zum Verkauf von 70 unrentablen Weltbild-Plus-Filialen entschlossen habe, heißt es in dem Informationsblatt des Betriebsrats an die Mitarbeiter.
    Verdi-Betriebsgruppensprecher Timm Boßmann bezeichnete die Pläne gegenüber unserer Zeitung als „Sterben auf Raten.“ „Von Betriebsrat und Verdi wird das nicht mitgetragen“, sagte er.
    Bei Weltbild arbeiten derzeit Firmenangaben zufolge in der Verwaltung noch rund 450 Beschäftigte. Dieser Bereich firmiert inzwischen als „Weltbild Retail GmbH & Co KG“. In der Logistik sind nach Informationen unserer Zeitung rund 500 Menschen beschäftigt. Die Logistik ist heute der ALSO AG zugeordnet, an der Weltbild-Investor Walter Droege mehrheitlich beteiligt ist.

    AntwortenLöschen
  3. Heidi Feigl Retoure29. Januar 2015 um 07:27

    Zum neusten Thread:
    Es ist mir unverständlich, dass man einen Blog für Mitglieder für Kommentare schließt.
    Eigentlich der einzige Ort, wo man sich mal alle Sorgen und Fragen von der Seele schreiben kann.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi, wir haben den Thread vorgestern geschlossen, weil eine Unzahl völlig unzutreffender Gerüchte durchs Haus ging und die Kommentare im Blog diese erfahrungsgemäß nur immer weiter anheizen. Das wollten wir vermeiden: Es bringt nichts, wenn alle wie wild spekulieren ohne das es neue Informationen gibt. Jetzt ist die Kommentarfunktion wieder offen. Liebe Grüße von der Blogredaktion

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.