Mittwoch, 30. Juli 2014

Ehemalige Weltbild-Mitarbeiter/innen sind seit April 2014 in der Transfergesellschaft

Ulrike Knörle - Projektleiterin bei GeDiS


Leider haben im Rahmen der Insolvenz der Verlagsgruppe Weltbild GmbH über 600 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verloren. Das Angebot, in die Transfergesellschaft GeDiS zu wechseln, hat die überwiegende Mehrheit der betroffenen KollegInnen angenommen.

Wir - die GeDiS Gesellschaft für Personalentwicklung und Personalservice mbH - sind darauf spezialisiert, ArbeitnehmerInnen in ihrer beruflichen Neuorientierung zu begleiten. In unserem Büro in der Steinernen Furt arbeiten wir seit dem 01.04.2014 mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen intensiv daran, berufliche Perspektiven und realistische Ziele für die Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.

Was machen wir genau?

Für unser Team sind die wesentlichen Kernfragen in der Zusammenarbeit mit den ehemaligen Kollegen/innen:
  • Was sind mögliche Perspektiven für mich?
  • Wie erstelle ich gute Bewerbungsunterlagen?
  • Was erwartet mich in einem Vorstellungsgespräch?
  • Wie und wo finde ich eine neue, passende Stelle?
Nach Jahren der Zugehörigkeit und des Engagements für Weltbild fällt es den ehemaligen MitarbeiterInnen nicht leicht, Abschied zu nehmen. Meist ist die bisherige Zukunftsplanung „über Bord gegangen“ – und auch die Sorge, wie es mit Weltbild insgesamt weiter geht, zeigt die Verbundenheit mit dem Unternehmen und den ehemaligen KollegInnen. Wir sind oft sehr beeindruckt, wie sehr der alte Arbeitsplatz geschätzt wurde und wird – und versuchen nun eine zukunftsfähige Perspektive zu entwickeln.

Hierzu gehört nach der Klärung möglicher Perspektiven ganz praktisch die Erstellung zeitgerechter und professioneller Bewerbungsunterlagen. Deren Qualität zeigt sich an den vielen Vorstellungsgesprächen, zu denen die KollegInnen eingeladen werden. Bei der Vorbereitung auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch und auf die Präsentation der eigenen Fähigkeiten bieten wir selbstverständlich ebenfalls Unterstützung an. Schließlich geht es hier um die „Wurst“.

Um die Einladung zum Gespräch zu bekommen, müssen die Unterlagen überzeugen. In unserer „Bewerberinsel" kann jeder die Computer-Arbeitsplätze nutzen und es können Bewerbungen geschrieben und ausgedruckt, digitale Bewerbungsunterlagen erstellt und Zeugnisse eingescannt werden. Zudem kann jeder selbständig im Internet nach Stellen recherchieren oder sich von unseren Jobcenter-Mitarbeitern unterstützen lassen.

Neben Einzelberatungen mit einem festen Ansprechpartner für alle aktuellen Fragen und Themen bieten die Gruppenveranstaltungen Raum für den Erfahrungsaustausch untereinander. Die ehemaligen Kollegen und Kolleginnen freuen sich auf ein Wiedersehen und können sich darüber austauschen, wie es ihnen gerade im Bewerbungsprozess ergeht, was sie beschäftigt und bewegt, welche Erfolge sie bereits erzielt haben und woran es gegebenenfalls noch hapert.

Natürlich sind auch Weiterbildungen in vielen Fällen sinnvoll, um vorhandene Qualifikationen auszubauen oder zu belegen. So finden gerade verschiedenste Kurse z.B. in den Bereichen MS-Office, Englisch, Zollbestimmungen oder zum Erwerb des Staplerscheins statt. Im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets und gesetzlicher Bestimmungen bewilligt der Beirat die möglichen Kurse.

Um die Stellensuche zu erleichtern, recherchiert die GeDiS aktuelle Stellenangebote für alle Berufsgruppen und stellt diese den Teilnehmern zur Verfügung. Darüber hinaus sprechen wir Unternehmen direkt an, um den Arbeitsmarkt umfassend zu erschließen. Und andererseits sprechen Firmen uns an, da sie auf die GeDiS-Profile auf unserer Webseite aufmerksam wurden und Interesse an der Einstellung ehemaliger Weltbild-Mitarbeiter haben!

So verfolgen wir intensiv das Ziel neue Arbeitsplätze zu finden, die der Qualifikation und den Bedürfnissen und Erwartungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entsprechen. Hierbei liegt unser Augenmerk darauf, Leiharbeit zu vermeiden, da sie in der Regel keine adäquate Perspektive darstellt. Unser Anspruch ist, in nachhaltige Beschäftigung zu vermitteln.

Dies gelingt sehr gut – auch dank der hohen Motivation der KollegInnen. So haben bisher über 90 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben – und fast täglich kommen neue dazu.

Ein paar Stimmen von Teilnehmern –
Wenn sie schon gehen mussten, dann ist für sie die GeDiS zumeist eine gute Wahl


„… ich fühle mich ernst genommen und es wird etwas für uns getan … meine Unterlagen sind absolut professionell erstellt, deshalb hatte ich schon vier Vorstellungsgespräche … ohne GeDiS hätte ich das nach 25 Jahren Weltbild nie erreicht – und das alles in einer total freundlichen Atmosphäre…“

„…für mich ist wichtig, dass man Verständnis für mein Gefühl der Trauer, der Unsicherheit hat … hier habe ich meinen Optimismus wiedergefunden …“

„… durch GeDiS habe ich erfahren, dass für mich auch andere Berufsbilder in Frage kommen, die Einladung zu 3 Vorstellungsgesprächen hat mir zusätzlich Auftrieb gegeben …“

„… die Einzelgespräche sind einfach klasse: kein Zeitdruck, man kann über wirklich alles sprechen … bei persönlichen Problemen fühle ich mich gut aufgehoben …“

„… „… ich komme einfach gerne hierhin, treffe alte Kollegen … dass andere schon eine neue Arbeit haben, das macht mir Mut …“

„… nettes GeDiS-Personal, schnelle Bewerbungshilfen, immer neue Stellenangebote – das passt schon!“

1 Kommentar:

  1. Naja mich würde interessieren wie hoch die Vermittlungsqoute in Tarifgebundene Stellen sind??

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.