Montag, 13. Mai 2013

Interview: Unsere JAV in Berlin


Bundeskonferenz der JAV'en in Berlin – unsere Kolleginnen Jessica Uhl, Ramona Ratschker und Lisa Wiedenmann waren auch dabei.

Ihr wart als Jugend- und Auszubildenden Vertretung (JAV) kürzlich in Berlin. Warum?
Die Ver.di Jugend im Handel veranstaltete vom 16.04 – 18.04.2013 die 4. Bundesweite JAV-Konferenz im Handel. Zu dieser Konferenz wurden alle JAV’en aus dem Einzelhandel, Groß- und Außenhandel und aus dem Buch- und Versandhandel eingeladen. Insgesamt nahmen schließlich ca. 80 Jugendliche an der Konferenz teil.
Welche Themen wurden auf der Konferenz besprochen?
Während der Konferenz konnte man an verschiedenen Workshops teilnehmen. Für uns war vor allem das Thema Übernahme von Auszubildenden und JAV wichtig. Daher belegten wir die Workshops „Ziel: Übernahme“ und „Betriebliche Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Übernahme“. Nach den Workshopphasen präsentierten alle Gruppen die erarbeiteten Ergebnisse, so dass wir auch aus anderen Workshops verschiedene neue Vorschläge für unsere JAV-Arbeit bei Weltbild mitnehmen konnten.
Neben den Workshops erhielten wir auch verschiedene sehr interessante Vorträge wie „Gute Arbeit / Gute Ausbildung im Handel“, „Gute Arbeit – für Jung und Alt“ und „Perspektiven im Handel für junge Beschäftigte“.
Gab es in Berlin besondere Aktionen im Umfeld der Konferenz?
Ja. Am Mittwoch starteten wir in unserer Mittagspause eine große Aktion auf dem Alexanderplatz. Alle jugendlichen Teilnehmer, die Ver.di Jugend im Handel und noch weitere Gewerkschaftsmitglieder fuhren mit der S-Bahn vom Ostbahnhof zum Alexanderplatz. Dort demonstrierten wir für eine bessere Ausbildung und für eine größere Übernahmequote. Mit unserem Kampfschrei „Wir wollen Übernahme – Schalalalala!“ motivierten wir auf dem Platz sowie in der S-Bahn auf dem Rückweg viele Menschen mitzumachen. Zu der Aktion gibt es übrigens auch ein tolles Video:


Was ist aus eurer Sicht für die zukünftige Arbeit der JAV bei Weltbild besonders wichtig?
Für uns ist jetzt und auch in Zukunft vor allem wichtig, dass bei Weltbild eine gute und qualitativ hochwertige Ausbildung garantiert ist. Natürlich liegt uns auch die Übernahme von den Auszubildenden sehr am Herzen.
Noch dazu ist es uns wichtig, als Ansprechpartner in Bezug auf Auszubildenden und Jugendlichen da zu sein. Egal ob ein Azubi ein Problem hat oder sich zum Beispiel ein Ausbilder über etwas informieren möchte. Wir versuchen natürlich alle offenen Fragen bzw. auftretenden Problemen zu klären.
Welche Themen bearbeitet die JAV aktuell?
Momentan ist unser größtes Thema die Überarbeitung des aktuellen Beurteilungsbogens. Nachdem sowohl von den Abteilungen als auch von den Auszubildenden Kritik an diesem Bogen ausgeübt worden ist und dieser eh veraltet ist, haben wir uns dazu entschlossen einen Neuen zu entwerfen. Von unserer Seite aus ist dieser nun endlich fertig. Jetzt warten wir nur noch auf die Genehmigung der Ausbildungsleitung.
Noch dazu planen wir gerade wieder ein Mittagessen mit den zukünftigen Azubis, die im September bei uns im Unternehmen starten werden.
Auch die Übernahme von den Auszubildenden, die im November ihre Abschlussprüfungen haben werden, ist natürlich auch ein aktuelles Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.